Bau mit uns!

Liebe Kinder,
diese lustige Geschichte habe ich gestern in der Gecko Kinderbuchzeitschrift entdeckt und sie brachte
mich auf eine schöne Idee. Aber zu erst die Geschichte!

Das Himmelszelt
(von Renus Berbig)
Berti ist immer woanders. Mal bei seiner Mama, mal bei seinem Papa und oft auch bei der Oma. Manchmal hat er keine Lust, hin-und herzuwandern, da möchte er gerne bei seinem Papa bleiben, wenn er zu seiner Mama soll, oder umgekehrt. Aber das geht leider nicht. Weil das alles fest ausgemacht ist und Berti daran nichts ändern kann. Die Mama, der Papa und die Oma auch nicht. Das sagen sie jedenfalls. Aber sonst findet Berti das gar nicht schlecht, weil er so viele Sachen gleich dreimal hat: drei Zimmer, drei Betten oder drei Zahnbürsten zum Beispiel. Und wenn doch mal was fehlt, dann baut er sich das einfach.
„Oma“, Berti zeigt auf einen hell leuchtenden Punkt am Himmel, „weißt du, was das ist?“ „Was denn?“ Die Oma setzt sich ihre Brille auf. „Wo?“ „Da“, zeigt Berti. „Ah das ist der Abendstern“, sagt die Oma. „Und wo sind die anderen Sterne?“, fragt Berti. Die Oma überlegt. „Na ja, es ist noch zu früh. Die sieht man erst, wenn es richtig dunkel wird.“ „Aber der Abendstern ist schon da“, sagt Berti. Die Oma nickt. „Weil er von allen Sternen der ist, der am hellsten strahlt.“ „Genau“, freut sich Berti. „Da wo wir in den Ferien waren, sind noch viel mehr Sterne am Himmel.“ „Ach ja?“, fragt die Oma. „Wieso?“ „Weil es da nachts noch dunkler ist“, erklärt Berti. „Bei uns gibt es zu viele Glühbirnen.“ Die Oma lacht. „Ja, das stimmt. In den Bergen, wo nur wenig Licht ist, sieht man auch einen ganz anderen Sternenhimmel. Da kann man auch die Milchstraße gut sehen.“
„Was ist die Milchstraße?“, fragt Berti. „Das ist ein heller Streifen am Sternenhimmel, bei dem das Licht von vielen Sternen, die ganz weit weg sind, zu einem weißlichen Nebel verschwimmt.“ „Die will ich sehen die Milchstraße!“, ruft Berti. „Können wir so lange aufbleiben? Bitte!“ „Hmm“, die Oma schaut wieder zum Himmel, wo Wolken aufziehen, „Ich fürchte, heute sieht man gar keine Sterne. Sogar der Abendstern wird gleich wieder weg sein.“ „Och, das ist doch blöd!“, schimpft Berti. „Ich singe dir dafür ein schönes Schlaflied“, bietet die Oma an. „Weißt du, wie viel Sternlein stehen, an dem blauen Himmelszelt?“ „Hmm.“, brummt Berti. „Dabei können wir uns die Milchstraße ja vorstellen“, schlägt die Oma vor. „Da oben an der Decke zum Beispiel. Die ist auch weiß.“ „Nee“, Berti verzieht das Gesicht, „Ich will doch auch noch gar nicht schlafen. Dann bau ich lieber noch was.“ „Was denn?“ fragt die Oma. „Ein Himmelszelt!“, sagt Berti. Und da macht die Oma große Augen. Noch mehr staunt sie, als sie später sieht, was Berti gebaut hat: Er hat zwei Stühle genommen und über die Stuhllehnen einen Besenstiel gelegt. Darüber hat er eine Decke geworfen und sie wie Zeltplanen seitlich weggespannt. Dann hat er seine Lichterkette geholt und in dem kleinen Zelt aufgehängt, den Stecker eingesteckt, und jetzt leuchten die Lichter am Zelthimmel wie zehn Abendsterne auf einmal. „Oh“, staunt die Oma, „Das sieht ja schön aus!“ „Komm!“, ruft Berti. „Du kannst dich auch noch reinlegen ins Zelt.“ „Na ja, ich weiß nicht.“ Die Oma zögert, aber dann sagt sie: „Ach, na gut!“ und krabbelt auch hinein. „Ach“, seufzt die Oma erleichtert, „das tut gut, im Zelt zu liegen.“ „Im Himmelszelt!“, verbessert sie Berti. „Huch“, ruft Oma. „Was ist denn das? Hier ist es ja ganz nass!“ „Oh, Mist!“ Berti kichert. „Das habe ich ganz vergessen: Du liegst auf der Milchstraße.“

Wisst ihr was im Kindergarten gerade am meisten fehlt? Ihr Kinder! Es ist ganz still und viele Zimmer stehen leer. Sonst ist im jedem Zimmer was los und überall wird den ganzen Tag gebaut: mit
Bausteinen, Lego, Decken, Stühlen, Tischen, Kissen, Kisten, Papier, Kleber…Es wird groß gebaut und klein gebaut, gebaut, gebaut, gebaut! Als ich diese Geschichte gelesen habe kam mir die Idee, dass ihr zu Hause bestimmt auch baut ganz Kleines und ganz Großes. Und ich und die andern Erzieher sind neugierig!!! Achtung jetzt kommt die Idee:

Baut mit uns!

 Baut etwas ganz, ganz tolles!!
 Macht ein Foto!
 Schickt uns das Foto als WhatsApp (Martinsruf: 0179-4670794) oder als Mail an: Catharina.Paulick@kita-st-martin-leipzig.de .
 Aus euren Bildern entsteht eine Ausstellung hier auf unserer Homepage. Unter jedes Bild werde ich euren Vornamen und euer Alter schreiben.

Macht mit! Baut mit uns!!
Wir sind gespannt auf eure Bilder!

Eure Erzieherinnen!