Der Martinsruf – Telefonnummer: 01794670794

Der Martinsruf wird bis auf weiteres offline gehen, da Frau Paulick wieder im Gruppendienst sein wird. Sie steht Ihnen aber weiterhin als Systemische Beraterin unserer Einrichtung zur Seite. Gern können Sie mit ihr persönliche Themen, Sorgen und Nöte beraten. Bitte sprechen Sie Frau Paulick in der Kita direkt an oder kontaktieren Sie sie per Mail:
catharina.paulick@kita-st-martin-leipzig.de
Sie wird dann zeitnah einen Termin mit Ihnen vereinbaren.

In den letzten Wochen waren wir mit unseren Gedanken viel bei Ihnen. Uns ist bewusst, dass jeder Mensch ein Mindestmaß an Ordnung und Struktur benötigt, um sein Leben selbst wirksam gestalten zu können. Gemeinsam stehen wir vor noch nie dagewesenen Herausforderungen, sonst Halt gebende Abläufe und Strukturen, Kita und Schule, menschliche Kontakte und die Routine des beruflichen Alltags entfallen. Wir balancieren zwischen Familie, Haushalt und Arbeit auf einem Drahtseil und versuchen aus der Situation das Beste zu machen, in dem Wissen Verlauf und Ausgang der Krise sind noch offen.
Das alles kann verunsichernd sein. Das alles kann Ängste auslösen. Das alles kann zu Konflikten und Spannungen im Familienleben führen. Das alles kann überfordernd sein.
Was tun, wenn alles zu viel wird? Was tun, wenn Wut und Angst sich mit nicht ausgelasteten oder überlasteten Gemütern trifft?
Oft Hilft es schon, wenn man Belastungen aussprechen kann und einem offenen Ohr begegnet.
Einfach mal erzählen können. Klagen aussprechen dürfen. Und die Gewissheit spüren, da nimmt Jemand meine Sorgen ernst.
Somit ist es uns ein großes Anliegen noch schneller mit Euch in Verbindungen treten zu können.
Ab Montag gibt es wieder für Eltern und Kinder unserer Einrichtung das Angebot – Martinsruf:

Ein offenes Ohr für Sie.
Sorgen und Nöte aussprechen und teilen können.
Beratung zu schwierigen Situationen des herausfordernden Alltags.
Gemeinsam den Blick auf Gelungenes richten
Per Anruf, Nachricht oder WhatsApp können Sie zu folgenden Zeiten mit uns Kontakt aufnehmen:

Montag  10.00 – 16.00 Uhr

Frau Paulick wird Ihre Anrufe entgegennehmen.

Telefonnummer: 01794670794

Außerdem wollen wir Ihnen folgende Kontakte empfehlen:

Anonyme Telefonseelsorge: (24h verfügbar)
E-Mailberatung:
www.telefonseelsorge.de

Familienberatungsstelle der Caritas:

Elterntelefon: (Mo-Fr 9-11 Uhr und Di+Do 17-19 Uhr)

Kinder- und Jugendtelefon: (Mo-Sa 14-20 Uhr)

Bürgertelefon der Stadt Leipzig/ Corona-Hotline:
Tel: 0341-1230 (täglich)

Ihr Kita Team