Fastenzeit in der Familie

vor zwei Wochen haben wir mit Kindern darüber gesprochen was Fasten sei – was es bedeutet zu verzichten. „Worauf könntest du 7 Wochen lang verzichten?“ Und nun stehen wir mitten im Verzicht und auch wenn es so scheint als würden wir gerade vieles verlieren und entbehren müssen, so gewinnen wir doch auch etwas – Familienzeit. Damit wollen wir keinesfalls die aktuelle Lage unseres Landes, ja unserer Welt vergessen oder nicht ernst nehmen. Aber wir wollen den Fokus schärfen auf etwas was wir in der Hand haben, auf etwas was uns anvertraut ist – unsere Kinder. Tagaus tagein prägen so viele Menschen unsere Kinder, teilen Freude mit ihnen, entdecken die Welt mit neuen Augen, trösten Traurigkeiten, begleiten in Konflikten und oft hören wir davon aber sind eben nicht live dabei, denn der Alltag wirbelt um uns herum.

Jetzt und für die nächsten Wochen ist das anders, wir gestalten den Alltag, wir geben uns hinein, die Kinder erleben wie wir Arbeiten im Homeoffice, die Wohnung und den Haushalt bewältigen, Eltern-sein leben, Partner-sein leben. Was sonst oft passiert während die Kinder in der Kita und Schule sind oder am Abend schlafen, können unsere Kinder nun intensiv beobachten, sich einprägen. Wir können unsere Kinder versuchen zu erziehen aber am Ende ahmen sie uns einfach nach, dass liegt in der menschlichen Natur. In den nächsten Wochen können wir Familie sein und werden. Haben Sie Mut und Zuversicht. So wie wir Sie in der Kita erleben, sind sie starke und selbstbewusste Eltern.

Die Wochen vor Ostern sind in unserer Einrichtung seit Jahren eine sehr intensive Zeit für die Kinder. Wir folgen den Spuren von Jesus und gehen gemeinsam bewusst und intensiv auf Ostern zu. Wir erzählen von unserem christlichen Glauben, leben diesen vor und stellen uns als glaubende Christen den Kinderfragen.

Einige Eltern suchten in der vergangenen Woche das Gespräch zu uns:

• Es ist so schade, dass diese besondere Osterzeit in der Kita nun einfach weg fällt.
  • Wir haben uns schon so auf die Osterfeier in der Kirche gefreut.
  • Ich glaube zwar aber ob ich so vom Glauben erzählen kann?
  • Haben Sie vielleicht ein Buch was ich den Kindern vorlesen könnte?

Es hat mich beeindruckt, dass neben all dem was es zu organisieren gab, unser Glaube im Bewusstsein war. Und auch uns Erziehern kam es schmerzlich ins Bewusstsein, dass dieser Weg auf Ostern hin in diesem Jahr einfach anders sein wird.

Deswegen wollen wir Ihnen zwei  online Kindergottesdienste vorstellen, welche in den nächsten Wochen von deren Betreibern regelmäßig aktualisiert werden und deren Inhalt wir für sehr gelungen halten.
Schon die ersten Christen feierten Gottesdienste im Kreise ihrer Familien und vielleicht ist es ja auch für Sie und Ihre Familie eine schöne Form ihren Glauben mit ihren Kindern zu teilen. Gemeinsam im Leben glauben lernen – eine Chance in dieser intensiven Zeit.

Diese online Gottesdienste sind für Kinder ab 4 Jahren gut geeignet.

Eine Produktion der Michaelis Gemeinde in Leipzig.
Godly Play Gottesdienst Das Geheimnis von Ostern 22.03.20

Hier noch ein weiterer online Kindergottesdienst:

Kindergottesdienst Kirche Riesa Weida 22.03.2020Eine Produktion der Kirchgemeinde Weida.

Verbunden im Glauben, grüßt Sie Ihr Kindergartenteam