Hygienemaßnahmen

• Die Kita wird nur mit Mundschutz betreten
• Nach dem Betreten desinfizieren Sie bitte ihre Hände
• Bitten achten Sie auf einen guten Abstand zu Anderen
• Bitte bereiten Sie ihr Kind darauf vor, dass die Kitas zwar wieder offen haben, es unser teiloffenes Konzept momentan aber leider nicht geben kann
• Wir dürfen ihr/e Kind/er nur symptomfrei annehmen. Dies müssen Sie uns bitte auf den Listen in ihren Eingangsbereichen täglich dokumentieren
• Falls ihr Kind an einem Tag nicht kommen kann, müssen sie es wie gewohnt bei uns abmelden. Spätestens an dem jeweiligen Tag bis 7.15 Uhr bzgl. der Essensmeldung.

Öffnungszeiten

Auf Grund der Vorschriften, dass die Gruppen so strikt wie möglich von einander getrennt werden sollen haben wir die Kita für Sie und ihre Kinder von 7.00 – 16.30 Uhr geöffnet.

Gruppensituation

Damit die Gruppen und die einzelnen Räumlichkeiten nicht zu voll werden, haben wir eine ABC-Gruppe ins Leben gerufen. Das bedeutet, dass ab Montag alle Kinder in ihre jeweilige Gruppe gehen, außer die ABC-Kinder, die sich in einer eigenständigen Gruppe (die den Kindern durch den ABC-Club ja schon bekannt ist) finden werden

Bringen

Bitte Klingeln Sie in der jeweiligen Gruppe ihres Kindes um in die Kita zu gelangen. Alle Kinder sollen bitte bis 8.45 Uhr in der Kita sein.

• Krippe:
    – Die Garderobe der Wölkchen und Tröpfchen befindet sich vor den Krippenräumen. Ziehen sie ihr Kind wie immer in der Garderobe um und klopfen dann an den Krippenräumen.
    – Die Krippenerzieher werden ihr Kind an der Tür entgegennehmen.
    – Es sollten sich nicht mehr als drei Elternteile in der Garderobe befinden
  • Sonne und Mond:
    Die Garderobe der Sonnen- und Mond-Kinder befindet wie gewohnt vor den jeweiligen Gruppenräumen. Die Garderobe wird auch mit Abstand-halten und nicht mehr als 4 Elternteile zum Ankommen der Kinder genutzt.
  • Regenbogen und Sterne:
    – Bitte bereiten Sie ihr/e Kinder bestmöglich auf dieses neue Ritual vor.
    – Auch hier sollten sich nicht mehr als 3 Elternteile im Eingangsbereich befinden.
  • ABC-Kinder
    – Die ABC-Kinder sollen bitte durch den Eingang im Keller in die Kita kommen
    – Dort wird der Frühdienst dieser Gruppe ab Montag die Tür öffnen, damit Sie nicht klingeln müssen, sondern bis zu der Brandschutztür (die das Treppenhaus von der Krippengarderobe trennt) kommen. Dort machen Sie sich bitte bemerkbar und ihr Kind wird von Frau Paulick oder Frau Ehret (die, die ABC-Gruppe übernehmen werden) in Empfang genommen

Holen

• Mittagskinder werden bitte in der Krippe ab 11.30 Uhr abgeholt
• Mittagskinder im Kindergarten werden bitte ab 11.50 Uhr abgeholt
• Die Kinder, die am Nachmittag im Garten sind, werden bitte gleich durch den unteren Eingang abgeholt. Die Tür wird im Moment offen sein, dass Sie gleich bis zur Gartentür gehen können. Wir bringen Ihnen dann ihr Kind an die Gartentür. Bitte achten Sie auch hier auf das Tragen des Mundschutzes und das Einhalten der Abstandsregeln.
• Die Kinder, die am Nachmittag nicht im Garten sind holen Sie bitte in den jeweiligen Gruppen mit den gleichen Maßnahmen wie Sie beim Bringen gelten ab.

Personal

• Wenn ein Kollege erkrankt, müssen wir die Öffnungszeiten dieser Gruppe noch einmal anpassen
• Wenn die Gruppe dadurch unterbesetzt sein sollte müssen wir die Gruppengrößen anpassen
• Das müssen wir je nach Gruppe dann individuell in den Blick nehmen

Gartenplanung

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

Vormittag RB/SO+MO ABC/ST Krippe/RB SO+MO/ABC ST/Krippe

Nachmittag ST/Krippe RB/SO+MO ST/ABC RB/Krippe SO+MO/ABC

Bitte denken Sie daran am Nachmittag gleich den unteren Eingang zu nutzen, falls die Gruppe ihres Kindes für den Garten eingeplant ist.

Danke!