Haussegnung am Dreikönigstag

20*C+M+B+22

„Stern über Bethlehem zeig uns den Weg. Führ uns zur Krippe hin, zeig wo sie steht. Leuchte du uns voran, bis wir dort sind. Stern über Bethlehem, führ uns zum Kind.“
Text/Musik: A. H. Zoller
Bereits zu Weihachten haben die drei Könige sich auf den Weg gemacht. Nun sind sie endlich an der Krippe angekommen. Sie wollen den neugeborenen König sehen, ihm huldigen und ihm ihre Geschenke überreichen: Gold, Weihrauch und Myrrhe.Dies geschah alles schon vor langer Zeit und wir wissen heute, dass die drei Könige Forscher und Gelehrte waren.Wir erinnern uns noch heute daran. Kinder verkleiden sich als Könige, folgen dem Stern und gehen dabei in die Häuser, um den Segen Gottes für das neue Jahr zubringen. Sie singen Lieder und sammeln Geld für Kinder in Not.
Am letzten Freitag segneten auch wir unser Haus. Pfarrer Glombitza kam dazu in den Kindergarten und segnete mit den ausgewählten Königen und den kleinen Sternsingern die Räume mit den Segensworten „christus mansionem benedicat“ = „Christus segne dieses Haus“ und alle die dort gehen ein und aus.
Wie schon in der Elternmail angekündigt, sammeln wir noch bis zum 14.01.2022 in unserem Haus für die Sternsingeraktion. Dieses Jahr ist das Thema Gesundheitsversorgung in den Ländern Afrikas im Mittelpunkt unter dem Motto „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“.
St. Philipp Neri und die Paulusgemeinde haben ein gemeinsames Video erstellt, damit die Sternsinger trotz Corona auch in ihre Häuser und Wohnungen kommen können. Im Video singen Sternsingergruppen für sie Lieder und sagen den Segensspruch. Sie erfahren außerdem noch einmal detailliert, wohin alle gesammelten Spenden dieses Jahr gehen werden. In der Videobeschreibung finden Sie auch weitere Möglichkeiten für die Sternsingeraktion zu spenden. Der Spendenzeitraum endet dort am 20.01.2022. Schauen Sie sich das Video unter folgendem Link an.

Sie können In unserem Haus und online spenden unter folgendem Link:

Möge der Segen auch in Ihre Häuser, Wohnungen und Herzen gelangen!