Sammelaktion für die Ukraine: Für Frieden beten und konkret helfen

Als die Nachrichten den offiziellen Beginn des Krieges in der Ukraine meldeten, blieb ganz gewiss vielen von uns der Atem stocken. Warum sind wir Menschen nicht in der Lage, in Frieden miteinander umzugehen und zu Leben? Es zieht einem förmlich das Herz zusammen bei dem Gedanken, was dieser Krieg für Eltern, die ihre Kinder in den Krieg schicken müssen, bedeutet und welches Schicksal viele flüchtende Familien jetzt erwartet!

Viele von uns haben den Wunsch und den innere Drang, Frieden zu stiften durch ganz konkrete Hilfe, nicht untätig zuzuschauen, wenn wir doch konkrete Unterstützung anbieten können.

Pfarrer Glombitza hat persönliche Kontakte zur polnischen Caritas in Przmyśl und der Zentrale der Caritas in Warschau, sowie direkte und persönliche Verbindungen zur griechisch-katholischen Gemeinde in Drohobych in der Ukraine – gemeinsam können und wollen wir vielen Menschen in Not helfen.

Deshalb die Bitte um Mithilfe an alle!

Den Menschen dort möchten wir durch Sachspenden und auch mit finanziellen Mitteln unsere Hilfe zukommen lassen. Dort vor Ort werden täglich viele Flüchtlinge aus der Ukraine erwartet.

Die konkrete Aktion lautet:
Wir beten um Frieden und helfen konkret!

Ab dem 10.03.22 wird der erste Konvoi in Richtung Ukraine gehen.

Wir sammeln: Schlafsäcke, Decken und Hygieneartikel
Wo sind diese abzugeben? In jeder Gemeinde nach den Gottesdiensten und im Pfarrhaus zu den Büro-Öffnungszeiten.

Am Sonntag, den 6.03.2022, wird es in unserer Pfarrei eine Sonderkollekte für die Hilfsbedürftigen geben.

Gleichzeitig haben wir ein Sonderspendenkonto der Pfarrei eingerichtet:
Volksbank: röm.katholische Pfarrei St. Philipp Neri
IBAN: DE 61 8609 5604 0308 0052 24
BIC: GENODEF1LVB
Verwendungszweck: Ukraine

So bitten wir um Unterstützung bei dieser Aktion und um die Weitergabe der Informationen! Möge Gott die verhärteten Herzen der Machthaber bewegen!

Pfarrer A.Glombitza
Bettina Schöbel