Und was koche ich heute???

ich durfte ja auch so meine Erfahrungen während des Lockdowns sammeln, da ich einige Monate mit Baby und Kleinkind allein zu Hause war. Da sind nicht nur gute Planung und starke Nerven gefragt, sondern auch Ideenreichtum. Doch der versiegt gefühlt irgendwann, zumindest bei mir.

Bereits im Frühjahr und auch jetzt wieder kam bei mir ganz oft die Frage auf: Und was koche ich heute??? Große fragende Augen bekam ich zur Antwort, ansonsten unverständliches Gebrabbel und diverse Süßigkeitenwünsche. Also wenig hilfreiche Aussagen. Und so ging die schier endlose Suche nach neuen Rezepten im Internet wieder mal los, denn gefühlt hatte man das Kochbuch schon drei Mal durchgekocht (und zwar alle vorhandenen). Folgende Ansprüche hatte ich dabei:

• Es soll schnell gehen,
  • nach Möglichkeit sollte es Aufgaben geben, die Kinder übernehmen können,
  • nicht zu ausgefallen, denn man will es ja auch essen (was der Bauer nicht kennt…),
  • es darf ruhig genug für zwei Tage oder mehr sein und
  • es soll schnell gehen! (Das sollte es wirklich!)

Ich denke mal, dass es nicht nur mir so ging und immer noch geht. Deswegen kam ich auf die Idee, dass ich meine kindererprobten Rezepte mit Ihnen teilen könnte. Okay, zugegebenermaßen in der Hoffnung, dass auch Sie mich bereichern und ich mir die eine oder andere Inspiration abholen kann, aber ganz im Sinne von Sankt Martin. Aus diesem Grund möchte ich gemeinsam mit Ihnen an dieser Stelle eine Rezeptaustauschbörse entstehen lassen. Unter diesem Namen soll in unserer Cloud ein neuer Ordner entstehen (zu finden bei St. Martins Morgengruß). Wenn Sie ein Rezept haben, das auch unbedingt andere ausprobieren sollten, weil es nicht nur lecker, sondern auch optimal für diese Zeit ist, dann immer her damit: anne.franke@kita-st-martin-leipzig.de

Ich freue mich schon auf Ihre kulinarischen Empfehlungen und wer weiß, vielleicht können wir am Ende sogar unser eigenes St-Martin-Kochbuch herausgeben.

Liebe Grüße,
Ihre Anne-Kathrin Franke